Freitag, 24. April 2015



Und? Was treibt ihr Schickes am Wochenende? Wir hätten da ebs für euch:

Auf der Praterinsel werden sich etliche tausend Besucher und 120 Nachwuchsdesigner, junge Kreative und junge Labels tummeln. Der Anlass: Die Messe „Stijl DesignMarkt“ ist wieder in der Stadt und zeigt uns allerhand ausgefallenes Design, handgemachten Schmuck und Accessoires, Papierwaren, Möbel und natürlich stijlische Bekleidung. Ein Besuch mit ein paar Groschen im Geldbeutel lohnt sich. Kommt einfach mal rum am Samstag oder Sonntag von 11 bis 18 Uhr (Eintritt: 5 Euro, Kinder unter 12 Jahren dürfen so mit rein) und schaut’s euch um.


Und damit ihr wisst, womit ihr es zu tun habt, haben wir den Veranstaltern drei Fragen gestellt:

Verrückt nach München: Liebe Kreative, wie kam es denn überhaupt zum „Stijl DesignMarkt“?

Wir haben einfach ein Herz für Produkte, Projekte und Ideen abseits des Mainstreams. Deshalb haben wir 2009 in Mainz eine Plattform genau dafür geschaffen, weil es so etwas im Rhein-Main-Gebiet noch nicht gab. Seitdem versammeln wir in regelmäßigen Abständen Nachwuchs-Designer, kleine Labels und junge Kreative aus ganz Deutschland bei uns, die zum Beispiel ausgefallene T-Shirts bedrucken, Schmuck herstellen, Möbel bauen oder das beste Mango-Chutney der Republik kochen – Dinge eben, die es im Einkaufszentrum nicht gibt. 2013 wagten wir dann den Sprung nach München. Nun schlagen wir zum dritten Mal unsere temporären Zelte in eurer Stadt auf – erstmals auf der schönen Praterinsel. Unsere Vorfreude ist echt riesig.

VnM: Und wieso der ungewöhnliche Name?

Das wissen wir manchmal selbst nicht mehr so genau... ;-) Im Ernst: Wir haben nach einem Namen gesucht, der einerseits zum Thema passt, auf der anderen Seite eine Eigenständigkeit und einen hohen Wiedererkennungswert hat. So kamen wir auf die holländische Schreibweise „Stijl“, die wie der englische „Style“ ausgesprochen wird. Sie steht dafür, dass bei uns eben alles ein bisschen anders ist, als man das von klassischen Messen und aus dem Einzelhandel kennt.

VnM: Was sind eure Lieblingsstücke auf der Messe?

Schwer zu sagen. Zu allererst noch: Jeder Kauf unterstützt eine neue Generation junger Kreativer und hilft ihnen dabei, ihr Herzensprojekt fortzuführen. Zu den Highlights zählen definitiv immer die Verkäufer und Produkte, die gleichzeitig auch auf unserem Online-Marktplatz selekkt.com zu Hause sind. Dort gibt’s junges deutsches Produktdesign rund um die Uhr - auch dann noch, wenn sich die Türen auf der Praterinsel am Sonntag Abend wieder geschlossen haben...

Auf Facebook findet ihr den Stijl DesignMarkt übrigens hier ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen