Dienstag, 21. April 2015



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Wenn Münchner mit ein wengerl Hirn ums Eck spähen und die Marktlücken in der großen Stadt erkennen.

Dürfen wir vorstellen: Alexandra Riffler ist ein organisierter, kreativer Kopf mit solider Ausbildung im Handwerk. Geboren ist sie in Österreich, ihre Freunde nennen sie auch "Queen of Mehlspeisen". Danach ist Alexandra aber so schnell sie konnte nach München gekommen - den "Abenteuerspielplatz für Erwachsene", wie sie die Großstadt nennt.

Als Raumausstatterin in einer Polsterei für Antiquitäten schwor sie sich, dass sie sich selbständig machen würde. Nur als was? Kein Plan! Sie hopste von Unternehmen zu Unternehmen, stieg auf - glücklich machte sie die Karriere aber nicht.

Irgendwann, Mitte 20, hatte sie eine Idee: Es gibt so viele, tolle Möbel-Onlineshops, aber viele haben keinen Showroom oder sind irgendwo in Buxtehude ansässig. Ihr Gedanke: Es müsste einen Laden für alle geben, den ein Online-Händler für eine bestimmte Zeit mietet. Alexandras Unternehmen "The Living Rooms" war gegründet. Heute weiß sie: "Es ist meine Passion, Lebensräume einzurichten."

Durch die Zusammenarbeit mit E-Commerce-Unternehmern klappt es, einen Store zu betreiben, den sich alle leisten können - selbst eine kleine Kissen-Manufaktur. Das Ergebnis: Die Marke wird bekannter, die Kunden können die Produkte angucken, anfassen und einen Ansprechpartner dazu befragen.

Wer darf bei Alexandra an der Schwanthaler Höhe ausstellen? Die Firmen müssen einen Onlineshop haben. Ob das nun ein Dawanda- oder Etsy-Shop ist oder ein eigenes Shopsystem, spielt dabei keine Rolle, sagt Alexandra. Wichtig ist ihr bei der Produktauswahl, dass die Möbelstücke, Heimtextilien oder Accessoires anständig verarbeitet sind, Herzklopfen auslösen oder absolut individuell oder handgefertigt sind. In ihrem Showroom stehen Antiquitäten und Vintage-Stücke neben puristischen, modernen Möbeln - eine kuriose, grandiose Mischung.

Die Ausstellung bei "The Living Rooms" wechselt permanent: Ständig kommen unbekannte Artikel hinzu, andere verlassen den Showroom. So wird jeder Besuch zur Entdeckungsreise.


Und bei welchem Stück im Laden bekommt Alexandra selbst Herzklopfen? "Mein absolutes Lieblingsstück ist die Betonhänge-Leuchte Delta von LJLamps", sagt die junge Frau. Diese kommt frisch gegossen daher. Und noch besser: Jeder kann sie selbst individualisieren, indem er Teile aus der Lampe mit einem Hammer herausschlägt. "Da kommt dann wieder der Handwerker in mir durch..."

Ein Bonus für Verrückt-nach-München-Leser:

Ihr bekommt bei vielen Ausstellern im Showroom ein Rabattmarkerl. Das handelt Alexandra für euch aus. Bei einem Hersteller gibt's dann zehn Prozent auf den Einkauf, beim nächsten zehn Euro Rabatt. 

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