Donnerstag, 22. Januar 2015


Man gönnt sich ja sonst nichts.
Also warum nicht mal durch die Münchner Massage-Welt kneten lassen?
Haben wir uns gedacht und es einfach gemacht.

Eine Behandlung ist uns im Kopf geblieben: die Signature-Massage von Anja Bartzsch, die im Dezember das Youthful-Institut gegründet hat. In Schwabing hat sie für die Münchnerinnen einen besonderen Ort der Entspannung geschaffen.

Bislang war das bei mir so: Ums Eck bei meiner Stamm-Masseurin Helga wartete der 15 Jahre alte Dackel, von dem nur das Hinterteil unter einem Tisch oder Stuhl hervorlugte. In den Oma-Gardinen hing sein Hundegeruch und der Zigarettenqualm aus 50 Jahren. Helgas knochige Hände pressten sich schmerzhaft, aber heilsam in genau die verklemmten Stellen meines Rückens. Wo die alte Frau die Kraft hernimmt, ist mir bis heute ein Rätsel.


Schon an der Eingangstür bei Anja Bartzsch zeigt sich uns das gegenteilige Bild: Ich trinke erst einmal ein Tasse Tee, während die junge Frau meine Straßenschuhe auf einen Schemel davonträgt und mit einem warmen Baumwolltuch zurückkommt. Damit befeuchte ich Hände und Gesicht und komme einfach nur an. Ob ich besondere Wünsche hätte? Spezielle Massageöle? Warum bin ich hier? Was mag ich gar nicht? Und was soll bei der Behandlung berücksichtigt werden? Für eine Stunde ist das Leben ein Wunschkonzert.



Weiter hinten im Massage-Raum ist die Liege beheizt. Ich bekomme ein Handtuch, das an der runden Aussparung fürs Gesicht so gefaltet ist, dass auch ja keine Druckstellen zurückbleiben. Ich bemühe mich, nicht aus dem Häuschen zu geraten, weil die Liege so wunderbar beheizt ist. Der Duft von Kokosöl der französische Kosmetikmarke YON-KA lenkt mich ab - und wenig später gleiten die versierten Hände von Anja über meinen Körper, dass ich kaum glauben kann, dass es nur zwei sind. Wie schaffen es die Finger nur, überall gleichzeitig zu sein? Ich begreife es nicht und beschließe alternativ, das Rätsel einfach zu genießen.

Wo Helga den Schmerz herausknetet, drückt Anja. Als würden sich Stricknadeln durch verspannte Nervenbahnen bohren. In Wahrheit stimuliert sie Energiepunkte und Meridiane, um frische Energie durch den Körper zu schicken. Diese Ganzkörper-Massage, die auf der "Balinese-Massage" basiert und vor allem in Paris beliebt ist, gibt es in dieser Form nur im Youthful-InstitutSo gut das klingt - an diesen klitzekleinen Stellen ist das gerade nicht mehr angenehm. Aber effizient. Noch Tage später spüre ich, wie leicht es um die Schulterblätter herum geworden ist und bemühe mich um eine bessere Haltung im Alltag. Der ist mit regelmäßigen Besuchen bei Anja gechillter und schöner geworden.

Wir können euch also guten Gewissens empfehlen: Nutzt die Behandlungen (auch fürs Gesicht übrigens!), die Anja jetzt zum Start im Januar noch ein ganzes Eckerl günstiger anbietet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen