Montag, 8. Dezember 2014

Sog amoi:
Where have you met your Tschamsterer?

Woaßt wos?
I met my baby in the Boazn!


Foto: Tom Weiler

Christoph Forstner hat zwei gute Eigenschaften: Mut und Humor. Der junge Dachauer hat ein  kleines Mode-Start-Up gegründet und vertreibt in München und Umgebung Hemden mit frechen, bayerischen Sprüchen. "Mia miassn mehra Liebe macha", steht da zum Beispiel. Das verstehen wir gut. Aber warum das Label "IVXO - Bavarian Couture" heißt, ist und bleibt ein Rätsel.

Plötzlich standen die vier Buchstaben in einer faden Unterrichtsstunde auf dem Notizblock. Vor vier Jahren war das. Mittlerweile langweilt sich Christoph nicht mehr: Er studiert und betreibt in jeder freien Minute mit großen Eifer sein Geschäft. Zur Belohnung tragen immer mehr Münchner seine Hoodies, Mützen und Caps in die Welt hinaus.

Ideen schnappt Christoph überall auf: tagsüber an der Uni, abends am Stammtisch oder auch bei internationalen Fashion-Shows. Er spinnt sie dann noch etwas weiter, sucht die richtige Mischung aus Originalität und Coolness, damit am Ende ein charmantes, lässiges, alltagstaugliches Shirt herauskommt, das dennoch auffällt.

Rar machen ist dabei nie verkehrt: Manchmal geht ein Pullover als Einzelstück an einen Kunden raus, mal bleibt ein Spruch nur zwei Wochen im Shop und wird zur begehrten "Limited Edition", mal gibt's einen Sonderdruck zur Wiesn. Egal, ob Standard oder Extrawurst: Bei der Umsetzung helfen Christoph seine Freunde, die als Models, Fotografen und Webdesigner tätig sind.


Was trägt Christoph eigentlich am liebsten? "Einen der neuen Bio-Pullis, die sind bei dem Wetter schön kuschlig und haben einen coolen Schnitt." Online gibt's die ganze PaletteDie Verkaufszahlen gehen steil nach oben. Aktuell sucht Christoph deshalb auch Läden in München, die seine Stücke vertreiben wollen. "Cheers from Downtown" haben schon angefragt. Sie werden sicher nicht die Letzten sein.


VnM-Gewinnspiel*

Christoph ist so lieb und fertigt extra für Verrückt nach München eine Sonderedition an: Ein wiesengrünes "Minga" wird auf dem isarblauen Hoodie in Größe M stehen. Das habt dann nur ihr - und keiner sonst.


Likt uns auf Facebook und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem persönlichen Geheimtipp für München. Teilnahmeschluss ist der 12. Dezember 2014. Auf geht's!


* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



1 Kommentar:

  1. komme selber aus der nähe von münchen. ganz toller blog, bin direkt mal leserin geworden :)

    http://justorys.blogspot.de/

    AntwortenLöschen