Dienstag, 2. Dezember 2014


Und noch einmal: Die kreative Zwischennutzung lebe hoch, hoch, hoch!

Die "short time Galerie" zeigt moderne Kunst an wechselnden Orten. Momentan ist Schwabing mit dem Ausstellungsprojekt KUNSTPOOL an der Reihe. Dort zeigen 16 Kreative in einem früheren Supermarkt an der Herzogstraße bis 22. Dezember ihre Antworten zum Thema Stadt-Land-Raum in Form von Fotografien, Installationen und Mixed Media.


Der Ausstellungsraum soll aber keine "White-Cube"-Galerie sein, sondern ein Laden, in dem die Besucher Kunst "shoppen" können - und zwar zu anständigen Preisen für jeden. Das sagt Publizistin Kathrin Winter, die neben der Grafik-Designerin Elli Hurst der Kopf des Projektes ist. Jeder, der zufällig hier vorbeispaziert, ist willkommen und wird sich wohl fühlen - nicht nur regelmäßige Museumsbesucher oder Sammler. An einer Bar gibt es Kaffee, und wenn's draußen dunkel wird beginnen drinnen schon mal Lesungen. Und freitags kochen die Künstler für ihre Gäste.

In gemütlicher Salon-Atmosphäre bringen Kathrin und Elli so Neugierige und Kreative zusammen. Egal wann. Egal wo. Chapeau! Denn die Organisation läuft gewissermaßen ehrenamtlich neben ihren eigentlichen Jobs. "Das schaffen wir nur, weil wir von unserer Idee überzeugt sind." Kunst ist es allein schon, in München Leerstand zu finden. "Da muss man vor allem eins sein: schnell!" Großartig wäre es deshalb, wenn die Stadt den beiden Frauen bei der die Standort-Frage organisatorisch und finanziell ein bisserl helfen würde. München zuliebe.


VnM-Gewinnspiel*




So kurz vor Weihnachten lassen wir euch künstlerisch natürlich nicht im Regen stehen. Die "short time Galerie" stellt uns zum Glück einen der farbgewaltigen Drucke mit sensationellen Mustern der niederländischen Künstlerin Sigrid Calon für eine Verlosung zur Verfügung.

Likt uns auf Facebook und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem persönlichen Geheimtipp für München. Teilnahmeschluss ist der 8. Dezember 2014. Toi, toi, toi!

* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen