Freitag, 12. Dezember 2014

 


We are open!

Hinter Türchen numero zwölf im Schaufenster des Kaufhaus-Kollektivs hat sich ein München-Bild versteckt: das Olympiastadion samt Zeltdach und Sport-Typografie von Otl Aicher aus den 70er-Jahren (Größe: 30x22cm). Ihr wollt es haben, unbedingt und pronto? Na, dann rührt euch beim Christkind. Es liest die „Frage an den Künstler“ mit, die ihr hier auf der KK-Seite loswerden könnt. Seht ihr hier den Link rechts? Einsendeschluss ist Heiligabend.

Gestaltet hat das Bild Stefanie Langen, die schon in der Pinakothek der Moderne ausgestellt hat. Die 31-Jährige ist wie wir verrückt nach München. Deshalb fotografiert sie ihre und unsere Lieblingsorte in der Stadt in Schwarz-Weiß. Spannend dabei: Mal wird unser Oly-Schild wieder grün, mal taucht sie die Mariensäule in Gold, mal gibt sie der Theatinerkirche ihr Dottergelb zurück.

Das Ergebnis überträgt sie auf gebürstetes Aluminium. So gewinnen die Bilder zusätzlich an Tiefe. Diese Zauberei nennt sich ganz simpel Alu-Kunst. Das hochwertige Material reflektiert das Licht und verändert sich je nach Perspektive des Betrachters. Wie das Leben halt auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen