Freitag, 12. Juni 2015

Schmuck mit Sinn - ein Cappu und
italienisches Dolce Vita!
Heute gibt's viel Anmut - noch mehr Schönes - ganz besonders viel Italien!?
...das lieben wir Münchner doch!
...wenn dann noch eine große Portion Idealismus dazu kommt, sind wir absolut begeistert!

"Es ist auffällig, wie sehr Konflikte, Kriege oder politische Missstände in den letzten Jahren zunehmen und die Nachrichten beherrschen", sagt der Münchner Schmuckdesigner David Gilardy. Seine Antwort darauf: Schmuck mit Sinn!

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" - so steht es in der UN-Menschenrechts-Charta, die die Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 in Paris fixiert haben. Sie enthält das Bekenntnis zu Persönlichkeitsrechten, wie das individuelle Recht auf Freiheit, Leben und körperliche Unversehrtheit, Meinungsfreiheit, Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit.


David Gilardy hat Auszüge dieser Menschenrechtserklärung als Gravuren in seinen Schmuckstücken - Ringen, Anhängern und Armbändern - verewigt.

Gut ein Jahr lang hat er an seiner Human Rights Collection herumgetüftelt. "Wir möchten nicht nur schönen Schmuck herstellen, sondern auch eine Message verbreiten und Schmuck mit Sinn herstellen, um etwas zu bewegen", sagt der Designer, der seine Wurzeln in Italien hat.

Gilardys Vater ist seit 50 Jahren in der Edelstein- und Schmuckbranche - von Mailand aus. Inzwischen wird der Schmuck in den Ateliers in Idar-Oberstein produziert. In München entstehen Design und Kleinanfertigung. Wieviel Italien steckt in Gilardy, fragen wir uns. "Italienischer Schmuck bevorzugt ein rundes und ausdrucksstarkes Design. Deutsche Stücke dagegen sind eher kantig und puristisch", sagt der Designer. "Wir versuchen unseren Schmuck nordeuropäisch-puristisch zu halten und mit südeuropäischen, abgerundeten und ausdrucksstarken Elementen zu etwas Besonderem zu machen."

Im Falle der Human Rights Collection ist die Aussage das Besondere. Und: Beim Kauf eines Rings oder Anhängers spendet Gilardy 5 Euro, beim Kauf eines Lederarmbandes 3 Euro an eine gemeinnützige Organisation, wie zum Beispiel Amnesty International oder Human Rights Watch.


Wer ein solch besonderes Schmuckstück erwerben möchte, kann das im Online-Shop bei Gilardy oder in einer der beiden Filialen in München: in Bogenhausen in der Ismaninger Straße 68 oder in Haidhausen, Innere Wiener Straße 46

Oder ihr macht einfach bei unserer Verlosung mit!

Gewinnspiel*

Wir verlosen zwei Schmuckstücke von Gilardy aus der Human Rights Collection: einen Ring und einen Anhänger (jeweils im Wert von 69 bis 99 Euro). 
Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? Likt uns auf Facebook und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem persönlichen Geheimtipp für München. Und schreibt bitte euren Namen, die Adresse und eure Ringgröße dazu. Teilnahmeschluss ist der 15. Juni 2015. Viel Glück!

* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 

1 Kommentar:

  1. Vielen, vielen DANK !!
    Ich habe den Ring gewonnen und mich riesig gefreut, auch wenn es mir erst jetzt möglich ist zu schreiben.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen