Dienstag, 4. Oktober 2016



Kinderlieder von Martin Pfeiffer beim Münchner Hörverlag


Manchmal ist nicht das Kind anstrengend, sondern sein Musikgeschmack. Zunächst haben wir uns bei Dudelsack-
Gedudel und kreischigen Kinderchor-Klassikern auf die Lippen gebissen. Dann haben wir uns schnell auf die Suche gemacht nach Liedern, die auch für Erwachsene in Endlosschleife zu ertragen sind.

Wir sind bei Musiker Martin Pfeiffer gelandet, der früher für die Band Pur und Peter Maffay gearbeitet hat. Genau diese Beschreibung klang für meine Ohren nach der nächsten Katastrophe. Aber siehe da: Plötzlich dringt eine wunderbar angenehme Stimme durch unseren Altbau, etwas Gitarre oder Klavier dazu, kein Schnickschnack, fertig. Es ist herrlich! Da tanzen Mama und Papa manchmal heimlich miteinander auf dem Flur oder mit der einbeinigen Katze über Stock und über Stein...




Der Hörverlag in München hat für Martin Pfeiffer extra die neue CD-Reihe "Alle meine ..." herausgebracht. Bislang gibt es darin die "Kinderlieder-Klassiker" sowie "Tanz- und Mitmachlieder". Darauf findet ihr Lieblingslieder von Generationen. Erinnert ihr euch noch an "Auf der Mauer, auf der Lauer" und "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider"? Ihr werdet aber auch wunderschöne Songs entdecken, die ihr noch nicht kennt. "Das Lied über mich" zum Beispiel oder "Meine Hände sind verschwunden".

Kommende Woche am 11. Oktober erscheinen zwei neue CDs in der "Alle meine ..."-Reihe: "Alle meine Weihnachtslieder" und "Alle meine Kniereiter und Fingerspiele". Und am 27. November ist Martin Pfeiffer mit seinem Programm im Münchner Lustspielhaus zu Gast.


Na dann:
Hoppe, hoppe, Reiter,
lasst uns froh und munter sein
und lirum, larum, Löffelstiel!


Martin Pfeiffer
Verrückt nach München: Herr Pfeiffer, zunächst einmal müssen wir danke sagen: Ihre Kinderlieder-CDs sind die ersten, die wir Eltern ohne zu verzweifeln in Endlosschleife hören können. Was machen Sie anders?

Martin Pfeiffer: Danke für die Blumen. Die Idee war immer, die Kinder zum Mitsingen anzuregen - und zwar mit Liedern, die alle Kinder lieben. Dabei sollte die Musik auf keinen Fall zu aufgeregt daherkommen. Deshalb habe ich den Fokus bei der Produktion von Anfang an auf die Stimme gelegt. Die Arrangements haben wir mit kindgerechten Instrumenten ohne viel Schnickschnack produziert. Beim Sound schwebte mir immer ein eigener Popsound für Kinder vor. Offensichtlich ist das gelungen. 

VnM: Hat Sie der Erfolg mit den CDs selbst überrascht? Überhaupt: Wie sind Sie zu der Reihe „Alle meine …“ gekommen?

Martin Pfeiffer: Ja, dieser Erfolg hat mich mehr als überrascht. Ich hatte meine Bühnenkarriere eigentlich 2004 beendet und von da an nur noch als Produzent gearbeitet. Dann wurde ich Ende 2014 gefragt, ob ich mir vorstellen könnte,  einen Kinderlieder-Katalog zu produzieren. Geplant war das ursprünglich nur für das Internet zum Download. Nachdem ich die ersten Demos in Umlauf gebracht hatte, ging alles Schlag auf Schlag. Mittlerweile sind vier CDs im Handel, ich habe für das Jahr 2016 mehr als 80 Auftritte vom Mitmach-Konzert in Kitas bis zur Open-Air-Kinderlieder-Party. Für 2017 sind auch schon diverse Konzerte fix, und die CD-Serie beim Hörverlag geht ebenfalls weiter.

VnM: Was ist Ihr persönliches Lieblingskinderlied und warum?

Martin Pfeiffer: Verliebt habe ich mich in „Das Lied über mich“ vom Kollegen Volker Rosin. Ein perfekter Text aus Sicht der Kinder, eine tolle Melodie und dazu die Animationen, die wirklich jedes Kind kennt. Ich ziehe meinen Hut! Deshalb spiele den Song bei meinen Konzerten immer als letztes Lied.

VnM: Sie treten mit der CD-Reihe „Alle meine …“ überall in Deutschland auf, demnächst in Frankfurt. Worauf gehen die Kinder am meisten ab?

Martin Pfeiffer: Ich spiele im Programm bekannte Klassiker wie zum Beispiel „Die Affen rasen durch den Wald“ oder „Aramsamsam“. Da ist immer ordentlich was los, wenn die Kinder lautstark mitsingen. Aber auch bei „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ und anderen modernen Klassikern geht die Post ab.  

VnM: Und wann ist München dran?

Martin Pfeiffer: Am 27. November um 14 Uhr bin ich im Lustspielhaus mit meinem Weihnachtsprogramm zu Gast. Das Programm ist eine Mixtur aus bekannten Weihnachtsliedern und den Highlights aus dem Standardprogramm.




Wir dürfen drei CD-Pakete des Hörverlags an euch verlosen.
Darin findet ihr "Alle meine ... Kinderlieder-Klassiker" und "Alle meine ... Tanz- und Mitmachlieder".

Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? Likt uns auf Facebook und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem Geheimtipp für München. Und schreibt bitte euren ganzen Namen und eure Adresse dazu. Einsendeschuss ist der 15. Oktober 2016. Wir drücken die Daumen!

* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen