Donnerstag, 6. Oktober 2016


Flandern & die Niederlande
beim Münchner Verlag arsEdition und auf der Frankfurter Buchmesse



Wir könnten nur schlafen...

Liegt es an der Kälte, die in unsere Wohnungen dringt?
Sollten wir uns besser ernähren, statt dauernd beim Inder zu bestellen?
Ist die frühe Dunkelheit schuld?
Oder werden wir nur alt?



Wir haben einen ganz anderen Übeltäter ausgemacht. Ein wunderschönes Gute-Nacht-Buch aus dem Münchner Verlag arsEdition, das seit Kurzem auf unserem Nachttisch liegt und jeden Abend ein paar Mal vorgelesen werden muss. "Alle müssen gähnen" heißt das neue Werk von Anita Bijsterbosch, das wir euch diesen Monat unbedingt ans Herz legen möchten. Am 19. Oktober beginnt ja die Frankfurter Buchmesse, passenderweise mit dem Länderschwerpunkt "Flandern & die Niederlande" - als hätten wir uns abgestimmt...


1. "Alle müssen gähnen" von Anita Bijsterbosch


Als Erstes gähnt die kleine Katze und zieht dabei 'ne Riesenfratze... Anita Bijsterbosch aus Apeldoorn in den Niederlanden ist ein witziges und liebenswert gestaltetes Einschlaf-Buch gelungen. Nach und nach reißen Tiere wie der Waschbär, der Eisfuchs und die Schildkröte ihre Mäuler auf und beschließen, schlafen zu gehen. Sie sind schließlich hundemüde.

Eine einzige Gähnerei auf großen Pappklappen. Uns Eltern stecken die Bilder sofort an: Wir gähnen herzhaft mit. Die Kinder wollen das Buch immer und immer wieder anschauen - bis auch sie irgendwann zufrieden einschlafen.
(ab 24 Monaten)




Der Erfolgsautor Guido van Genechten


Guido van Genechten darf beim Thema "Flandern & die Niederlande" auf keinen Fall fehlen. Der Illustrator aus Mol in Belgien hat die Erfolgsreihe "Kleiner weißer Fisch" erfunden, die ihr sicher schon in den Münchner Buchläden habt stehen sehen. Van Genechten ist vielfach ausgezeichnet; einige halten ihn für den besten Kinderbuchzeichner überhaupt. Vom Belgier stammen alle sechs (!) folgenden Bücher, die bei arsEdition erschienen sind.




2. "Kleiner weißer Fisch"


Im ersten Buch der inzwischen dreiteiligen Reihe sucht der kleine weiße Fisch seine Mama. Welche Farbe hat sie denn gleich nochmal? Grün ist sie jedenfalls nicht, denn grün ist die Schildkröte. Blau ist der Wal, rot ist der Krebs, lila ist der Tintenfisch. Eine Geschichte, die ans Herz geht und den kleinen die Farben näher bringt.
(ab 24 Monaten)


3. "Der kleine Fisch ist glücklich"


Das zweite Buch der erfolgreichen Serie zeigt den kleinen weißen Fisch, den seine Mama abholen kommt. Schnell verabschiedet er sich von der Schnecke im Schneckenhaus, vom Frosch auf dem Felsen und vom Goldfisch zwischen den Schilfhalmen. Hier lernen die jungen Leser nebenbei die ersten Präpositionen.
(ab 24 Monaten)


4. "Der kleine weiße Fisch und seine Freunde"


In der Nummer drei der Reihe erfahren wir, wie beliebt der kleine weiße Fisch ist. Die Schildkröte trägt ihn huckepack, mit der Schnecke reibt er die Nasen aneinander, bis es kitzelt, und und den Seesternen spielt er Lok und Eisenbahn. Was für ein Spaß!
(ab 24 Monaten)




5. "Wer kriecht denn da?"


Aber Guido van Genechten kann natürlich noch mehr als den kleinen weißen Fisch. Seiner Liebe zu den TKieren bleibt er aber treu. Im Buch "Wer kriecht denn da?" dürfen Kinder kleine und große Gemeinsamkeiten von Hase, Frosch, Schlange oder Kamel entdecken.
(ab 18 Monaten)


6. "Wer hat so schöne Streifen?"


Weiter geht's in "Wer hat so schöne Streifen?" Worin ähneln sich etwa Giraffe und Flamingo? Oder Igel und Krokodil? Herrlicher Rätselspaß für die Familie.
(ab 18 Monaten)



7. "Wer sitzt oben und wer sitzt unten?"


Für die etwas älteren Kinder ab drei Jahren hat Guido van Genechten das Buch "Wer sitzt oben und wer sitzt unten?" konzipiert und illustriert. Auf jeder Seite sollen sie entdecken, welches Tier in eine andere Richtung krabbelt oder was es sonst von seinen Artgenossen unterscheidet. Wichtige Fragen hierbei: Welche Biene fliegt über die Sonnenblume? Welches Seepferdchen schwimmt zwischen dem Schilf? Spielerisch werden so auch die ersten Präpositionen entdeckt.  
(ab 36 Monaten)







Zu gewinnen gibt es natürlich auch wieder was!
Wir dürfen drei Buchpakete mit fünf Büchern zur freien Auswahl verlosen.

Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? Likt uns (und gerne auch arsEdition) auf Facebook und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem Geheimtipp für München. Und schreibt bitte euren ganzen Namen, eure Adresse und eure fünf Wunschbücher dazu. Einsendeschuss ist der 12. Oktober 2016. Viel Glück euch allen!

* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


1 Kommentar:

  1. Wir lieben Guido van Genechten - vorallem die Bücher über Otto die Spinne und Gustav das Gespenst :-)

    AntwortenLöschen