Montag, 22. August 2016


Münchens handgemachte "Tiny Totsies" aus Jeans und à la Indianer


Warum beschenken wir Babys und Kleinkinder so gerne mit Schuhen?
Wieso drücken wir ihre Füße nach der Geburt in Gips?
Weil wir in diesen winzigen Sachen das Wunder am besten erkennen können.

Wir haben euch bereits die wunderschönen Leder-Moccasins der Münchnerin Heidi Himpelmann vorgestellt. Sie hat irgendwann begonnen, diese "Tiny Totsies" selbst zu schneidern, weil ihr die Schuhe auf dem Markt zu kitschig und zu unbequem waren.

Über die Idee und Heidis kreative Einfälle freuen sich inzwischen tausende Münchner. Die Designerin verrät uns im Interview, warum ihre Jeansschuhe der absolute Renner in der Stadt sind.



Verrückt nach München: Heidi, was ist eigentlich dein persönlicher Lieblingsschuh?

Heidi Himpelmann: Ha, das ist schwer zu sagen! Für Jungs finde ich den Jeansschuh "Black Cross" ganz oben auf dem Bild oder die "Deer"-Moccboots toll. Den blauen Sommer-Moccasins "Bay" hatte mein kleiner Sohn in letzter Zeit fast täglich an. Für Mädels ist es der ganz neue "Pompom"-Moccasin und der "Summer"-Jeansschuh.

VnM: Was ist der Renner bei der Kundschaft? Jeans oder Leder?

Heidi: Ganz klar: die Jeansschuhe! Die Leder-Moccasins kommen auch sehr gut an. Aber die Jeansschuhe gibt es in der Form nirgendwp, sie sind weich gefüttert und haben die Antirutsch-Sohle. Die finden alle toll.

VnM: Warum braucht es Schuhe für ganz Kleine ab der Geburt?

Heidi: Ach brauchen tut es die nicht… Meine Kids hatten die ersten Monate immer Socken an - die sind einfach am besten. Und das sag ich auch ganz ehrlich. Es ist ja keinem geholfen, wenn die schönen Schuhe nicht genutzt werden. Oft werde ich gefragt, welche Größe die Kunden nehmen sollen, wenn sie die Schuhe verschenken möchten. Ich rate immer: ab sechs Monate. Aber ich biete sie schon ab der Geburt an. Und wenn die Babys so ganz klein sind, sind sie einfach süß in den Schühchen.

VnM: Was ist die größte Herausforderung bei der Herstellung?

Heidi: Das Zuschneiden. Oh, das nimmt viel Zeit in Anspruch... Und da ich ja fast alles allein mache, ist das manchmal echt anstrengend.

VnM: Und wenn es dir mal zu viel wird mit den Bestellungen, was machst du dann?

Heidi: Dann werden mein Mann und meine Mutter eingespannt.


* * * * *


Brandneu bei den "Tiny Totsies" sind übrigens diese tollen Exemplare in Indiander-Optik.
Wu-wu-wu-wu-wu-wu!


Fotos: Heidi Himpelmann / Tiny Totsies



Wir verlosen ein Paar "Tiny Totsies" aus Jeans-Stoff.
Das Design dürft ihr euch hier auf Etsy aussuchen.


Was müsst ihr tun, um zu gewinnen?

Voraussetzung 1: Ihr seid verrückt nach München. :)
Voraussetzung 2: Ihr likt die "Tiny Totsies" auf Facebook.
Voraussetzung 3: Ihr seid auch Fans von unserer Facebook-Seite "Verrückt nach München"
und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem persönlichen Geheimtipp für München.

Und schreibt bitte euren Namen, eure Adresse sowie Wunsch-Größe und Wunsch-Design dazu. Einsendeschluss ist bereits der 25. August 2016. Viel, viel Glück!

* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen