Donnerstag, 29. September 2022

Roald Dahl: Sei mutig wie Matilda – und alles, was du willst!

 


Was für ein Wetter, ey! Wir nutzen die batzige, kalte Zeit für intensive und kreative Nachmittage mit unseren Kindern. Und da kommt uns Roald Dahl gerade recht! Kennt ihr? Den Autoren von „Matilda“ oder „Charlie und die Schokoladenfabrik“? Ein genialer Künstler, der immer auf der Seite der Kinder steht. Seine Botschaft:

„Egal, wer und wo du bist, egal, wer dich kleinmachen will, mit Fantasie, Entschlossenheit und Mut kannst du deine eigene verrückte Geschichte selbst in die Hand nehmen und alles sein, was du willst!“ Roald Dahl

Auch heute inspirieren seine Protagonistinnen und Protagonisten junge Menschen dazu, sich von Dissereien und Eifersüchteleien nicht aufhalten zu lassen. Weil das unendlich wichtig ist, haben Penguin Junior und der Hörverlag diese Titel als Bücher und Hörbücher für Kinder ab 8 Jahren neu aufgelegt. Unser Favorit sind die 4 CDs über Matilda, einfühlsam gelesen von Heike Makatsch.

Und darum geht’s: Matilda ist ein sehr besonderes kleines Mädchen. Sie ist blitzgescheit und liest unendlich viele Bücher, sie ist mutig und abenteuerlustig und sie hat ein großes Herz. Jeder Pappkopf könnte das erkennen – doch die Erwachsenen sind leider völlig ahnungslos. Allen voran die gefürchtete Rektorin von Matildas Schule. Sie heißt Knüppelkuh und benimmt sich auch so. Einzig Matildas Klassenlehrerin, Jennifer Honig, erkennt, was in Matilda steckt. Leider hat es die Knüppelkuh auf Jenny Honig ganz besonders abgesehen. Womit sie allerdings nicht gerechnet hatte: Matilda ist nicht nur ein Wunderkind, sondern auch ein Zauberkind. Und unerbittlich, wenn es um die Verteidigung ihrer Freunde und Freundinnen geht


1 Kommentar: