Dienstag, 10. Mai 2022

"Frau Honig" – Kennt ihr schon die neue Mary Poppins der Münchnerin Sabine Bohlmann?

Die Münchner Autorin Sabine Bohlmann
hat immer Geschichten und Flausen im Kopf.
Ohne Bücher geht bei unserer bald siebenjährigen Luisa nichts mehr. Bei ihrer Liebe für Nöstlinger, Lindgren & Co. tanzen unsere Elternherzen natürlich Techno! Jetzt hat sie Frau Honig für sich entdeckt – ganz zauberhafte Geschichten eines Kindermädchens mit witzigen Ideen, inspirierendem Mut und magischen Fähigkeiten wie einst Mary Poppins. Wie praktisch, dass Autorin Sabine Bohlmann in München-Moosach wohnt und am liebsten zwischen Bienen und Blumen in ihrem Schrebergarten rumwurschtelt! Luisa hatte da nämlich ein paar Fragen...

* Übrigens: Von "Frau Honig" gibt es bereits 5 Folgen, die bei Thienemann-Esslinger erschienen sind. Wer will, kann sie sich aber auch von der Münchner Autorin Sabine Bohlmann vorlesen lassen - ihre CDs sind bei Hörbuch Hamburg erschienen. Große Lese- und Hörempfehlung! *

Luisa: Frau Bohlmann, wie hast du denn die Frau Honig erfunden?

Sabine Bohlmann: Alles begann, als ich meine Kinder Abends immer mal mit unserem "fliegenden Teppich" (also einer Decke) über
unseren Flur zum Bad und zum Zähneputzen fliegen ließ (also gezogen hab). Ich hab ein paar sehr lustige Dinge mit meinen Kindern gemacht und dachte irgendwann, wie lustig es wäre, wenn es jemanden gäbe, der als Kindermädchen in Familien geht, in denen es nicht so lustig zugeht, wie bei uns und der aber auch noch ein bisschen besser zaubern kann als ich. Und so war Frau Honig geboren. Die Bienen hab ich ihr mitgegeben, weil ich wollte, dass die Kinder, die die Geschichten lesen, die Bienen ins Herz schließen und somit mehr auf sie Acht geben. Bienen sind tolle Tiere und so wichtig für uns.

Luisa: Meine Mama hat früher Mary Poppins geliebt – du auch? Ich hab das mal überprüft und finde Frau Honig ja viel lustiger…

Sabine Bohlmann: Ja, ich bin auch ein großer Fan von Mary Poppins. Ich finde auch Frau Honig kann man gern mit ihr vergleichen. Vielleicht hat mich Mary Poppins ja auch ein bisschen zu Frau Honig inspiriert. Und ja, du hast recht, Frau Honig ist ein bisschen lustiger, weil sie nicht ganz so streng ist und ein bisschen kindlicher sein darf.

Luisa: Was könntest du gern von all dem, was Frau Honig kann?

Sabine Bohlmann: Ich kann ja alles, was sie kann! ;-) Meine Kinder auf dem Teppich fliegen lassen, lustige Gesichter aus meinem Pulli holen, wenn ich grummelig bin, böse Worte in ein Marmeladeglas sprechen, und Socken schieße ich täglich an die Lampe.

Luisa: Welche Geschichte magst du selbst am allerliebsten und warum?

Sabine Bohlmann: Von meinen Büchern? Von Frau Honig? Oder von allen Büchern der Welt?? Also meine Geschichten mag ich echt alle. Sie haben mich ja auch alle immer ein ganzes Stück begleitet, und ich mag die Charaktere so gern, die ich mir ausdenke. Vielleicht mag ich das "Frau Honig und die Magie der Worte"-Buch gerade ein bisschen mehr – da ich alles mit Büchern so mag. Von allen Büchern der Welt mag ich „Der geheime Garten“ und "Peter Pan" und "Harry Potter" und "Wunder".

Luisa: Wo wohnst du denn in München und was machst du am liebsten hier, wenn du nicht arbeitest?

Sabine Bohlmann: Ich wohne in Moosach und ich lieeeeeeebe die Stadt sehr. Ich geh gern mit meinem Fotoapparat in München spazieren und fotografiere. Ich zeichne gern und habe diesen kleinen Schrebergarten hier, den ich auch liebe.

Luisa: Und welche Kinderbücher schreibst du, wenn du gerade keine neuen Ideen für Frau Honig hast?

Sabine Bohlmann: "Ein Mädchen namens Willow" ist von mir, auch die "Geschichten vom kleinen Siebenschläfer"… Dann arbeite ich gerade an ein paar Bilderbüchern gleichzeitig. Mein Kopf ist immer voll mit Geschichten, die alle rauswollen.

Luisa: Danke für das Interview! Schreibst du bitte noch ganz viele Abenteuer von Frau Honig für uns auf?

Sabine Bohlmann: Das mach ich sehr gern! :-) Danke für die tollen Fragen, Luisa!


* * * * *
Und hier liest die Autorin Sabine Bohlmann für euch aus "Frau Honig" vor - ganz viel Spaß!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen