Freitag, 25. August 2017


Bilderbuch-Magie aus dem Land Glück 

Haben wir es schon erwähnt? Unsere Kinder sind Leseratten. Und Dank ihnen blättern wir uns selbst wieder so viel durch fantastische Welten mit den wirklich wichtigen Werten Liebe, Freundschaft und Frieden wie in unseren Kindertagen. Familienzeit genießen, entschleunigen, im Kopf verreisen, träumen. Oh, wie schön ist Panama!


Heute geht's allerdings ins Land Glück und zu behaupten, dort wäre es schön, ist untertrieben. Die Illustratorin Emilia Dziubak schafft Welten, die Kinder und Erwachsene in ihren Bann ziehen. Sie führt uns unter Wasser, zwischen Blumen, auf Schneehügel, in ein Meer von Käfern, an die Leine von Forellen, auf Seerosenblätter, Libellen, durch dunkle Höhlen und am Ende in dicke Kissen.


Allein optisch ist das ein Abenteuer. Seht selbst!






All das erinnert an "Alice im Wunderland" und gibt es im neuen Buch "Linas Reise ins Land Glück", das in unserem Schwabinger Lieblingsverlag arsEdition für Kinderr ab fünf Jahren erschienen ist. Der schwedische Bestseller-Autor Martin Widmark war zehn Jahre lang Lehrer - jetzt unterrichtet er Einwanderer an der Volkshochschule.

















Aber worum geht's denn nun eigentlich im Buch? Die Eltern des kleinen Daniel haben Spätschicht im Krankenhaus. Aber Lina ist da - und erzählt eine märchenhafte Geschichte aus ihrer Kindheit. Auf der Suche nach ihrem Bruder landet sie in einer wundersamen Welt. Dort trifft sie auf sprechende Insekten und einen höflichen Käfer in Frack und mit Fliege, der sie begleitet. Doch auch im Land Glück ist nicht alles so fröhlich, wie es scheint...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen