Mittwoch, 27. Januar 2016



Mia san mia. Mia san Minga. Mia san Brezen, Pfennigmuggerl und a g'scheits Brot.

Die Stadt ist voller Butter, Mehl und tüchtiger Hände. Wir wollen euch peu à peu die charmantesten und herzlichsten Bäcker und Bäckereien vorstellen, für die sich auch mal ein kleiner Umweg durch die Viertel lohnt. Schickt uns gern eure Geheimtipps - und gewinnt in unserer Serie tütenweise beste Backkunst (siehe unten).





DER BROTRAUM IN SCHWABING

Den Anfang macht der Brotraum an der Herzogstraße in Schwabing. Hinter dem Holztresen stapeln sich die Holzofenbrote, die gerade aus dem Ofen kommen und die Kundschaft mit dem Duft von gebackenem Sauerteig einlullen. Direkt vor unseren Augen verbackt Inhaber Fridolin Artmann regionale Zutaten zu Schwanthaler Laiben und saftigen Pane della salute. Und erledigt so in wenigen Minuten mit links, wovon windige Backshops keine Ahnung haben: Er vermittelt den Menschen über Lebensmittel ein gutes Lebensgefühl. In aller Ruhe. Und egal, ob er viel zu tun hat: Artmann setzt sich auf einen Ratsch zu uns und beantwortet unsere Fragen.


Verrückt nach München: Was erfahren wir bei einer Tasse Kaffee in deinem Laden?

Fridolin Artmann: Vormittags seht ihr, wie man Brot, Brezen, Semmeln und leckeren Plunder macht.

VnM: Was ist typisch münchnerisch bei euch?

Artmann: Unser Multikulti-Personal und die Kundschaft.

VnM: Was ist der Renner in der Bäckerei?

Artmann: Das Holzofenbrot.

VnM: Wann stehst du auf?

Artmann: Zwischen 2 und 4 Uhr, je nachdem.

VnM: Erfüllst du auch kuriose Backwünsche?

Artmann: Ja, wenn ich die Zutaten bekomme... ;-)

VnM: Was habt ihr von eurer Kundschaft gelernt? Was lernen die Kunden von euch?

Artmann: 1. Wir sind zu günstig. 2. Wir geben Ratschläge für die Backkunst daheim.

VnM: Und warum gibt's bei euch eigentlich nie Brezen?

Artmann: Da wart ihr wohl zu langsam. Wir haben Brezen - aber die sind nur limitiert verfügbar.





VnM-Gewinnspiel*


Wir verlosen drei der grandiosen Holzofenbrote aus dem Brotraum.
Und die sind ganz schöne Trümmer - jeweils 750 Gramm schwer nämlich.

Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? Likt uns auf Facebook und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem Geheimtipp für München. Und schreibt bitte euren ganzen Namen dazu. Einsendeschuss ist der 4. Februar 2016. Viel Glück, viel Genuss!

* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen