Sonntag, 10. Juli 2016


Die Münchner Kinder-Labels "nyani" und "Wildfang"

Wir haben einen Wildfang zu Hause. Ein Kind voller Leben.
In fröhlich-frechen Kleidern, auf denen draufsteht, was drinsteckt:
"Wildfang" - was sonst?

Dabei handelt es sich nämlich auch um ein Münchner Label, das trachtig daherkommt und sich im wilden Westend einfangen lässt. In einem Laden namens "nyani" an der Anglerstraße, von dem wir euch schon einmal erzählt haben - und zwar in diesem Bericht.

"Nyani" und "Wildfang" sind die beiden Marken von Geschäftsführerin Melanie Epp. Sie hat die bayerisch-karierte Knisterbreze erfunden, die inzwischen überall in München durch Kinderfinger und Kindermäuler wandert. Und den Zamperl mit seinem Hunde-Bäuchlein aus Trachtenstoff und einem Herzerl, das vor Freude quietscht. Auch in Frankreich, Schweden und den USA knistert und quietscht es immer öfter - wir konnten es kaum glauben.

All das freut uns natürlich sehr. Auch, dass uns die nyani- und Wildfang-Chefin am Rand eines Baby-Shootings für ihre neue Kollektion einen Kaffee in die Hand drückt und sich Zeit für unsere Fragen nimmt.

Verrückt nach München: Mal ehrlich, Melanie: Muss man Bazis, die spucken, rumsauen und am liebsten durch den Münchner Spielplatz-Baaaaz toben in edles Kaschmir hüllen?

Melanie Epp: Naja, vielleicht lieber erst, wenn sie erschöpft aus der Badewanne gekrabbelt sind und noch zum Lieblingsitaliener auf Spaghetti alla Bolognese ausgeführt werden - erstaunlicherweise gehen gerade die tomatigen Saucen beim Waschen aus Strick besser raus als aus Jersey. Anlass und Styling sollten schon zusammenpassen, aber alltagstauglich ist die Mode von nyani allemal.


VnM: Du bist auf Messen v
on Paris bis Tokio unterwegs. Was ist für dich im internationalen Vergleich ein richtiges Münchner Kindl?

Melanie: Den Schalk im Nacken, ein Lächeln im Gesicht und Sonne im Herzen - das sind meine Münchner Kindl.


VnM: Was hast du früher selbst Schönes und Schreckliches getragen?


Melanie: Meine große Spezialität war der Used-Look. Ich kann bis heute jede Art von Löchern in Jeans fabrizieren - meine Eltern fanden es schrecklich, aber meine Tochter war sehr stolz, als ich ihr dieses Wissen weitergereicht habe. Ich hatte nie Scheu davor, fertige Kleidungsstücke meinen Ideen anzupassen. Legendär wurde eine komplett mit einem pinken Flamingo bemalte krachenge Jeans.


VnM: Loki, Meila, Walter R - wonach benennst du deine Stücke?


Melanie: Das hängt immer vom Kollektionsthema ab. Unsere aktuelle Herbst-/Winter-Kollektion heißt "Camp Nyani". Wir stellen uns die nyani-Kinder im Herbst am Lagerfeuer und beim Staudamm-Bauen vor. Da heißen die Leggins dann "Make it or break it", ein Holzfäller-Hemd für Buben heißt "Huggin' Trees" und ein Mädchen T-shirt "Moonlight Girl". Für die Babys gibt es Mr. Racoon, einen frechen Waschbären und Ms Rabbit, einen frechen Hasen. Die Namensgebung findet dann bei uns zu Hause am Esstisch statt - das ist immer ein sehr fröhlicher Abend.


VnM: Bitte ein kurzer Blick in deinen kreativen Kopf: Womit wirst du unsere Wildfänge als nächstes beglücken?
Und was soll in den kommenden Jahren noch passieren?

Melanie: Wir reisen von den Alpen bis an die See und schauen, wie unser Kinder mit Spaß fesch aussehen. Das Augenzwinkern, also das gewisse extra muss natürlich immer dabei sein, dafür sorgen auch unsere liebevoll illustrierten Motive.








Melanie Epp ist großzügig und spendiert uns diese vier Teile aus der nyani-Kollektion im Wert von mehr als 100 Euro. Wir verlosen einen Zamperl-Body in Rosa und einen in Blau. Und dann dürft ihr euch noch um zwei Shirts mit der "1", "2", "3" oder "4" vornedrauf reißen. In welchen Größen, das entscheidet ihr!

Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? Likt nyani und uns auf Facebook und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem persönlichen Geheimtipp für München. Und schreibt bitte euren Namen, eure Adresse, den Wunschgewinn mit Größe und eure E-Mail-Adresse dazu, denn nyani möchte euch gerne in seinen Verteiler aufnehmen und über Neuigkeiten aus dem Hause informieren. Teilnahmeschluss ist der 14. Juli 2016.
Ahoi, und toi-toi-toi!

* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen