Donnerstag, 22. Juni 2017


Das kleine weiße Ding mit grauem Rücken ist unsere Bavaria!  (Fotos: Verrückt nach München)


Unser Alpaka Bavaria - "ein echter Feger"

Endlich haben wir es geschafft, unser kleines Alpaka zu besuchen. Mein Gott, ist unsere Bavaria ein hübsches Ding! Weiß und grau ist sie, und frech obendrein. "Ein echter Feger", sagt Kathrin Gartmeier, die inzwischen elf Tiere auf der Niedergerner Alpaka-Ranch hält. In den kommenden Wochen werden noch zwei Crias, also Fohlen, dazukommen. Denen kann Bavaria dann erklären, wie man die Großen am Schwanz zieht oder sich auf sie fallen lässt, wenn sie gerade gemütlich Mittagsschlaf in der Sonne halten.



Auf dem Bauernhof in der Nähe von Altötting lebten einst Kühe. Als die Schwiegereltern von Kathrin Gartmeier die Milchwirtschaft aufgaben, hatte ihr Mann eine Idee, die er unter dem Christbaum verkündete: Alpakas sollten her, weil sie seit jeher der Traum seiner Frau waren. Im Dorf wird das manchmal noch belächelt, aber die zufriedenen Tiere und ihre zahlreichen Besucher und Paten geben den Gartmeiers recht. Die wahnsinnig weiche und allergikerfreundliche Wolle der Tiere wird bereits mit großem Erfolg auf dem Münchner Stemmerhof verkauft.


Die tiefenentspannte Nora
Wir sind stolz wie Oskar über unsere Bavaria
Momentan baut Kathrins Mann, ein gelernter Zimmerer, in ersten Stock des Bauernhauses noch ein hübsches, helles Café, von dem aus man ab November bei Kaffee und Kuchen das Alpaka-Pulk beobachten kann, das von unserem wepsaden Paten-Alpaka aufgemischt wird.

Unglaublich, wie zutraulich die Tiere bei unserer ersten Begegnung waren. Speziell Nora (hier links im Bild), ein zweifarbiges Alpaka, das schon Schönheitswettbewerbe gewonnen hat. "Sie ist unser Schmusebär und fast schon beleidigt, wenn sie mal nicht gestreichelt wird", beschreibt Kathrin Gartmeier das braun-weiße Tier.


Und natürlich ist Nora eines der beiden Alpakas, mit denen sie morgen, 23. Juni,
im Anhänger nach Nürnberg reist. Dort wird sie über die Faszination Alpaka berichten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen