Mittwoch, 28. September 2016


"Dackel im Weltall" und das Münchner Label "Schön, oder?"

München schickt Dackel ins Weltall.
Schön, oder?

Was für ein Duo!
Die Dackel-im-Weltall-Bettwäsche und unser geliebter Zamperl von nyani

Was haben wir uns gefreut, als wir das tolle Label "Schön, oder?" in Neuhausen entdeckt haben! Freunde hatten unserem Nachwuchs das Essgeschirr geschenkt. Innen drinnen: Bambusfasern und Mais. Oben drauf: echte Münchner Zamperl, die einen Ausflug in die Galaxie unternehmen.

Teller, Schale und Becher sind spülmaschinenfest und können nicht an der Wand zerschmettert werden. Sowas ist ja auch wichtig bei ungeduldigen Kindern. Und: Das Geschirr lädt Eltern zum Geschichtenerzählen ein: von Raumschiffen, fremden Planeten und einer fliegenden Leberkässemmel.

Die Münchnerin Katrin Prislin gestaltet in ihrer kleinen Firma witzige Produkte, die biologisch hergestellt und abbaubar sind. Die Textilien für Bettwäsche, Decken und Kissenbezüge fertigt sie zu hundert Prozent aus Bio-Baumwolle. Kein Wunder, dass Katrin bei der Namensfindung gleich die Phrase "Schön, oder?" eingefallen ist, oder? Schön!

Die Kissenbezüge "Füchse im Wilden Westen". Auf der Couch platziert, ...
... ins Tipi entführt, ...
...  weil's halt zamg'hört.

Wir legen nun mit der passenden Bettwäsche nach. Die gibt es in zwei Größen, einmal für Kinder (100 x 135 cm / 60 x 40 cm) und einmal für die Großen (135 x 200 cm / 80 x 80 cm). Ihr könnt selbst entscheiden, ob die Dackel oder die wiesengrüne Seite beim Kuscheln und Schlafen oben sein soll. Was ihr dabei gleich merken werdet: die Renforcé-Qualität. Der Stoff ist strapazierfähig, temperaturausgleichend, saugfähig und hat einen angenehm weichen Griff mit glatter Oberfläche.

Zwei durchdachte Details sind der verdeckte Reißverschluss und der Stoffbeutel, in den auch auf Reisen alles reinpasst. Wenn es mal ins Weltall geht. Oder mit den Füchsen in den Wilden Westen. Oder mit dem einen verliebten Stinktier zum anderen...

Für so viel gute Laune und Kreativität mussten wir Katrin Prislin einfach loben - und sind mit der netten Münchnerin gleich ins Gespräch gekommen.


Verrückt nach München:
Wie kam es denn zu deinem Label?

Katrin Prislin: Ich habe in München Grafik-Design studiert, war seit 1997 als Art-Director in Festanstellung bei diversen Werbe-, Design- und Marken-Agenturen tätig und hatte oft sehr lange Arbeitszeiten. Nachdem die Kinder kamen, verschoben sich die Prioritäten. Ich entschied mich dafür, mich nach der Elternzeit selbständig zu machen. Ich hatte auch einfach Lust auf etwas Neues. Mir kam die Idee, Stoffmuster auszuprobieren und daraus Interior-Produkte zu fertigen.

VnM: War die Umsetzung dann schwieriger als erwartet?

Katrin Prislin: Oh ja. Es gab viele Dinge, die für mich absolutes Neuland waren. Wie zum Beispiel einen Businessplan zu schreiben, einen Gründungszuschuss zu beantragen, geeignete Produzenten zu finden, die die biologischen und sozialkritischen Ansprüche erfüllen, Mindest-Bestellmengen auszuhandeln, diverse Marketingmaßnahmen einzuleiten und so weiter. Aber jetzt ist dieser Teil geschafft, und ich kann mich auf den Verkauf der Ware konzentrieren.

VnM: Wie traten die Dackel im Weltall in dein Leben?

Katrin Prislin: Ich wollte bewusst Muster erstellen, die Geschichten erzählen und nicht die klassischen Klischees bedienen. Auch farblich habe ich versucht sowohl Mädchen als auch Jungs gerecht zu werden. So entstanden die "Dackel im Weltall", die "Verliebten Stinktiere" und  die "Füchse im Wilden Westen".

VnM: Was ist dein Lieblingsstück?

Katrin Prislin: Ich stehe auf die "Verliebten Stinktiere".

VnM: Ist München ein gutes Pflaster für kreative Köpfe wie dich?

Katrin Prislin: In München finden einige gute Design-Märkte wie etwa der Stijl-Designmarkt oder auch der Glockenbach-Weihnachtsmarkt statt. Außerdem gibt es einige schöne Läden, die Newcomer in ihr Sortiment aufnehmen. In meinem Fall findet sich in den Münchnern ein geeignetes und designaffines Publikum für mein Label.

VnM: Du hast einen sehr hübschen Online-Shop. Aber wo gibt es Stücke von dir in München zu kaufen?

Katrin Prislin: "Schön, oder?" gibt es aktuell in München im "Zuckerschnürl" in der Au, im "Stadtkind" gleich hinterm Marienplatz und im "Brauseschwein" in Neuhausen.

VnM: Was dürfen wir in den kommenden Jahren von dir erwarten?

Katrin Prislin: Ich würde gerne das Sortiment ausbauen und noch mehr Produkte auf den Markt bringen. In erster Linie geht es aber aktuell darum, bekannt zu werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen