Sonntag, 24. Januar 2016

Wir Münchner haben den Durchblick! Unter uns gesagt, das war doch eh klar.

Ein bisschen retro: Brille mit Sonnenclip
Damit aber auch der Letzte überzeugt wird, stellen wir heute den lebenden unternehmerischen Beweis vor.

Munic ist eine Münchner Brillenmarke, gegründet 1991 von Marcus Riess. "Wir lieben unser München", sagt der Designer. Damit hat er bei uns schon einen Stein im Brett.

Wir haben uns mit dem Münchner Original getroffen und seine Brillen mal genauer unter die Lupe genommen. Und tatsächlich hat Munic verdammt viel mit München am Hut.

Hier hat alles angefangen:
"Optik Riess" in der Ainmillerstraße 
Hier die harten Fakten: Stadtweit werden 57 Optik-Geschäfte beliefert. In Schwabing ist der Vertrieb mit Endkontrolle und Versand. Die aktuelle Werbekampagne wurde an den schönsten Plätzen Münchens aufgenommen, zum Beispiel vor der Pinakothek der Moderne oder der Bayerischen Staatsoper.

Reicht schon, oder? Genug münchnerisch...

...wir können noch mehr. Denn: "Die Münchner sind nicht cool, sondern lässig", sagt Riess. Trotzdem startet die Marke auch im coolen Berlin gerade durch - ohne aber eben "zu aufgeregt" zu sein. "Richtig! Das ist unser München", sagen wir. Riess erklärt derweil, wie die neuen Designs entstehen, nämlich am liebsten ganz nebenbei im Englischen Garten, in der Hirschau oder am Tivoli-Kiosk, wo er bei Sonnenschein gern seine Zeit verbringt.

Werbekampagne vor der
Bayerischen Staatsoper
Der Erfolg spricht für sich: Die Marke hat den Designpreis "Eyewear of the Year 2011" in Tokio gewonnen. Die Brillen sind tatsächlich auch über München hinaus, weltweit in 14 Ländern vertreten, und zwar in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Holland, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Italien, Spanien, Kanada, Japan.

Und weil's "immer mehr wird", hat Riess kurzerhand eine PR-Frau eingestellt. Franziska heißt sie und hat bisher bei Hermés gearbeitet. Das passt irgendwie. "Wir sind eine Noname-Marke", sagt Riess. "Aber Gucci, Prada und Armani will doch keiner mehr." "Authentisch" sei das Zauberwort.

So kann's weitergehen. Aber jetzt wird erst mal 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Und bis 2017 soll's dann noch mehr Sonnenbrillen von Munic geben. 

"Der Rest muss leider warten, weil's uns sonst zerreißt", sagt Riess.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen