Montag, 11. Mai 2015

Im Sommer ist gut sporteln. Die Sonne scheint geduldig - und München bietet ja wohl genügend Möglichkeiten. Wir haben bereits vom Bootcamp und dem Münchner Spartan-Sprint berichtet. Keine Angst! Es geht auch eine Nummer kleiner.
Warum nicht einfach quer durch die Stadt joggen - mit offenen Augen. Dann macht's gleich noch mehr Spaß und jegliche Anstrengung wird münchnerisch weggeträumt!
Unser aller Lieblingsstadt hat genügend Grünflächen zu bieten: den Englischen Garten, Westpark, Olympiapark oder einfach an der Isar entlang. Doch worauf kommt es bei Sport und Fitness an? Wir haben Nils Frommhold getroffen. Er ist Triathlet und mehrmaliger Sieger auf der Ironman-Distanz und das neue Gesicht der Sportschuh-Marke Skechers. Hier kommen seine Tipps:
VnM: Herr Frommhold, sind Sie schon mal durch München gejoggt?
Das kann ich nur empfehlen. Städte laufend zu besichtigen ist super. Die Kombination aus Sport und neue Eindrücke zu bekommen ist einzigartig und meistens fallen einem dann Dinge auf, die man ansonsten übersehen würde.

Was genau bedeutet für Sie Fitness/Sportlichkeit? 
Das ist ganz klar Lifestyle! Neben dem Wettkampf an sich, bedeutet es für mich eine gesunde Lebensweise und - in meinem Fall, durch die viele Reiserei - eine riesige Portion Abenteuer. Ich bin froh, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben.
Wie halten Sie sich fit? Wie sieht eine Woche von Ihnen in sportlicher Hinsicht aus?
„Fit sein“ bedeutet für mich, die eigenen sportlichen Fähigkeiten
zu optimieren und persönliche Grenzen zu verschieben. Ich als Ausdauersportler und Triathlet muss etwa 4-6 Stunden täglich die verschiedenen Disziplinen trainieren.
München ist grün. Dennoch: In der Stadt lässt sich das Laufen auf Asphalt nicht vermeiden. Wie kann man Knie und Gelenke schonen?
Die Belastung sollte dem körperlichen Zustand entsprechen. Also nicht übertreiben. Dazu gehört außerdem eine ausgewogene Ernährung und eine erfolgsversprechende Balance aus Training und Regeneration. Und die Schuhe sind entscheidend - weil ein guter Laufschuh das Verletzungsrisiko minimiert. Ich stehe gerne für die Schuhe von Skechers. Hier gibt es für die verschiedensten Bedingungen den passenden Schuh. Der Klassiker, der bei allen Bedingungen gut funktioniert, ist der Go Run 4. Das ist zur Zeit mein Lieblingsschuh von Skechers.
Worauf achten Sie bei Ihrer Ernährung im Alltag? 
Ich probiere, meine Ernährung weitestgehend an mein Training anzupassen. Das heißt, ich versuche durch spezielle Trainingsformen meinen Körper zu beanspruchen. Durch „nüchternes Training“ wird beispielsweise der Fettstoffwechsel in besonderem Maße angeregt. Außerdem achte ich bei intensiven Trainings darauf, möglichst schnell Kohlenhydrate und Eiweiße aufzunehmen, damit der Körper das Training besser verarbeitet. Am Ende des Tages sollte die Bilanz aus Energiezufuhr und Energieverbrauch ausgeglichen sein.
Skechers GoMeb Speed 3 -
die sportliche Variante aus dem Performance Bereich
Solltet ihr jetzt so richtig Lust aufs Laufen bekommen haben, dann aufgepasst: Schuhe geschnürt und online angemeldet - und zwar beim CRAFT Women's Run, bei dem auch wir schon mitgelaufen sind (hier unser damaliger Bericht). Der Lauf, bei dem Skechers offizieller Partner ist, findet am 12. September in München statt. Das Gute: Es ist für jeden was dabei, denn es gibt einen 5- und einen 8-Kilometer-Start. 
Als fahrbaren Untersatz können wir den Wettkampflaufschuh von Skechers GoMeb Speed 3 (siehe Bild links, um 115 Euro) empfehlen.

Richtig verliebt haben wir uns allerdings in den Freizeitschuh mit der Memory Foam Technologie (um 65 Euro). Durch die besonders weiche Innensohle geht sich's wie auf Watte. Ehrlich!!

Gewinnspiel*
Wir verlosen ein Paar Schuhe von Skechers.
Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? Likt uns auf Facebook und mailt uns dort eine Nachricht mit eurem persönlichen Geheimtipp für München. Und schreibt bitte euren Namen plus Adresse sowie Schuhgröße dazu. Teilnahmeschluss ist der 15. Mai 2015. Viel Glück!

* Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Wohnsitz in Deutschland. Preise werden nicht bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

1 Kommentar:

  1. Ich finde Testberichte über Sportartikel immer wieder faszinierend. Meine Freundin dagegen weniger. Sie sagt fast immer, da fehlt was. Und zwar ein Bericht über einen SportBH-Test . Gerade hier ist genaue Passform wichtig. Und wer weiß schon, das es 4 verschíedene Belastungsstufen gibt

    AntwortenLöschen